Sonntag, 26. April 2015

Musik aus Karlsruhe - 3. Kinderkonzert

Gelungener Geburtstagsgruß der Staatskapelle an die Stadt Karlsruhe.
Unsere Patenkinder hatten noch das 2. Kinderkammerkonzert in Erinnerung
und waren mit der Musik 
ohne eine zugehörige Erzählung überfordert.
Gerne wäre Rihana mit Barock- oder Biedermeierperücke auf der Bühne gesessen, aber sie war nur eine unter vielen Mutigen, die sich für die vier freien Stühle meldeten.
Interessant: das Werk eines 16jährigen, wuschelköpfigen Komponisten.
Furios: der Walkürenritt von Wagner. Da hätten die Walküren über die Bühne jagen, sausen und durch die Luft fliegen sollen...über das Orchester hinweg und mit dem letzten Paukenschlag der Vorhang ... Zack! - DAS wäre was für unsere erlebnishungrigen Kinder gewesen.
Im Foyer durften die Kinder Instrumente ausprobieren und Fragen an die Orchestermitglieder stellen. Nicht Arian war der Wissbegierige, seine Schwester wollte probieren; sie blies die Backen rund und entlockte dem Horn tatsächlich einen Ton.
Für das 4. Kinderkonzert haben sie schon Interesse bekundet, auch weil ihnen Mozart mehr sagt als Rihm und Brahms.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen